Kostenlose Servicehotline:

0800 / 15 16 17 0

  Servicenummer
 


Am 27.02.1958 hat Gärtnermeister Dietrich Koeth, Gelsenkirchen, erfolgreich seine Gärtnermeisterprüfung bestanden. Aus diesem Grund erhielt er nun stellvertretend aus den Händen von Andreas Mäsing, Vorstand der FGG Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG, den Diamantenen Meisterbrief überreicht.
Geboren am 04.09.1933 in Stettin kam Dietrich Koeth als Spätaussiedler nach Gelsenkirchen. Ausbildungsplätze waren in den direkten Nachkriegsjahren rar gesät und so gab es vom Arbeitsamt damals nur zwei Empfehlungen: Metzger oder Gärtner. Dietrich Koeth hat sich damals für eine Ausbildung zum Gärtner entschieden – eine richtige Entscheidung wie er heute rückblickend feststellen kann. Am 01.01.1949 hat er dann seine Ausbildung zum Gärtner zunächst in Unna begonnen. Am 01.04.1949 wechselte er dann in die Gärtnerei Pfannkuch, Gelsenkirchen, – heute Simon-Natur erleben -, wo er die Ausbildung zum Gärtner erfolgreich abschloss und noch ein Jahr als Geselle arbeitete. Gesellenjahre sind Wanderjahre: Für ein Jahr ging es dann nach Württemberg in die Stadt Sielmingen heute Filderstadt bei Stuttgart in einen Gemüsebau- und Pflanzenproduktionsbetrieb. 1954 kam Herr Koeth dann wieder zurück nach Gelsenkirchen. Hier arbeitete er in der Gärtnerei des damaligen Kreisgärtnermeisters Lehrhove. Im Jahr 1957 wechselte er dann an zur Meisterschule in Essen, wo der am 27. Februar 1958 erfolgreich seine Meisterprüfung ablegte.
In den vielen weiteren Jahrzehnten seiner gärtnerischen Tätigkeit war der Jubilar dann als selbstständiger Friedhofsgärtner auf dem ev. Altstadtfriedhof in Gelsenkirchen tätig. Seit 1998 führt sein Sohn Matthias Koeth die Friedhofsgärtnerei Koeth in 2. Generation fort.
Fast von Anfang an war Dietrich Koeth Mitglied der FGG Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG, die im Jahr 1970 gegründet wurde. In der Zeit von 1976 bis 1994 war der Jubilar ehrenamtlich zunächst als Aufsichtsrat und später dann als Vorstand für die Geschicke der FGG aktiv mitverantwortlich. Daher ist es der FGG eine besondere Ehre und Freude, diese Ehrung nun im Nachgang stellvertretend vornehmen zu dürfen.
Noch heute im hohen Alter von 88 Jahren pflegt und bepflanzt der Jubilar das Grab seiner viel zu früh verstorbenen Ehefrau. Eine Ehrensache und Selbstverständlichkeit für ihn, obwohl ihm die Arbeit nun doch immer schwerer fällt.
Text des Diamantenen Meisterbriefes: „Dietrich Koeth hat am 27.02.1958 die Gärtnermeisterprüfung bestanden. Mit der Verleihung des Diamantenen Meisterbriefes finden Dank und Anerkennung für erfolgreiche Berufstätigkeit und jahrzehntelange Treue zum Berufsstand sichtbaren Ausdruck. Münster, im Februar 2018 - Der Präsident Karl Werring“.
Von: Friedhofsgärtner Gelsenkirchen eG